Galerietheater trotzt dem Virus

Inszenierung der Krimikomödie „Die Elstern“ unter den Blicken der Elstern

Ein Jubelschrei der Erleichterung brandete Anfang des Monats durch das Ensemble des Galerietheaters als das Kulturamt bekannt gab: Der Theatersommer findet statt! Im letzten Jahr fiel die Premiere des schwarzhumorigen Krimi-Theaterstücks „Die Elstern“ noch dem Virus zum Opfer. Doch das Ensemble hielt tapfer stand! Auch wenn eine schwere Corona-Infektion zu beklagen war, liegt die Impfquote des 60-plus-Ensembles inzwischen weit über dem Bundesschnitt.
Nach einigen Monaten sicherer virtueller Proben via Videokonferenz müssen nun die gebotenen Abstände auf der Bühne auch „live“ eingehalten werden. Ein großer, gut belüfteter Raum musste her! Der ist jetzt mit der offenen Scheune des Waldkindergartens Knechtsteden gefunden, wo „Die Elstern“ unter den kritischen Blicken ihrer geflügelten Artgenossen unter freiem Himmel geprobt werden. Bei schlechteren Wetterbedingungen stellt die Galeriewerkstatt Knechtsteden, deren Mitglied das Galerietheater ist, ihren großen Malersaal zur Verfügung. Mit derlei flexibler und tatkräftiger Unterstützung kann Regisseur Stefan Filipiak verkünden: „Wir sind im Plan, alle sind heiß darauf zu spielen – auch bei aktuell noch 30 Grad in den Abendstunden“.

Die Premiere der „Elstern“ ist zu sehen im Rahmen des Dormagener Theatersommers am 30. Juli 2021, 20.00 Uhr, in der Kulturhalle der Stadt Dormagen, Langemarkstraße 1-3.
Karten: www.dormagen.reservix.de und in der City-Buchhandlung, Kölner Straße 58 in Dormagen, Info-Telefon-Nr. 0 21 33 / 257-338