Wir über uns

Im Jahre 1991 haben sich einige “verrückte” Leute getroffen, um regelmäßig auf den berühmten Brettern, welche angeblich die Welt bedeuten sollen, in unterschiedliche Rollen zu schlüpfen. Wir haben uns von Anfang an vorgenommen, literarisch anspruchsvolle Texte auf der Bühne lebendig werden zu lassen.
In den ersten Jahren waren es keine Bretter, auf denen wir gespielt haben. Vielmehr agierten wir auf dem Steinfußboden in einem winzigen Fachwerkhaus an der Zonser Stadtmauer. Wir nannten unser Domizil ironisch – wahrscheinlich gar zu Recht, denn wir hatten nur 8 qm Spielfläche und 27 Zuschauerplätze – das “kleinste Theater Europas”.
In den späteren Jahren haben wir auch viel an anderen Standorten gespielt: z.B. in alten Scheunen, im mittelalterlichen “Schelmenturm” in Monheim und vor allem bei Freilichtaufführungen vor der historischen Stadtmauer in Zons. Daraus entwickelten sich dann die THEATERTAGE ZONS, die von uns vier Jahre lang bis zum Jahre 2000 organisiert wurden.

Da das “Theater unterm Sternenzelt” in verregneten Sommern viel von seinem Reiz verliert, haben wir nach einer Alternative für stimmungsvolles Sommertheater gesucht. Dabei sind wir auf die restaurierte ehemalige Scheune des Klosters Knechtsteden gestoßen. Hier haben wir dann 2002 den THEATERSOMMER KNECHTSTEDEN ins Leben gerufen und gleich im ersten Jahr in der Region eine erfreulich große Resonanz beim Publikum erfahren.

P1010046

In den folgenden Jahren konnten wir – in Zusammenarbeit mit der Stadt Dormagen – mit erweiterten Spielplänen große Erfolge feiern.

Das GALERIETHEATER ZONS hat sich im Laufe der Zeit ständig neu aufgestellt, so dass auch immer wieder junge Mitglieder in seine Reihen aufgenommen wurden. Zur Zeit besteht das Ensemble (vor und hinter den Kulissen) aus acht weiblichen und sieben männlichen Mitgliedern unterschiedlichsten Alters. Weitere Theaterbegeisterte sind für die verschiedensten Aufgaben auf und hinter der Bühne herzlich willkommen. Ein sehr gutes „Betriebsklima“, viel Spaß und eine reichliche Portion Selbsterfahrung sind garantiert.

Wir sind eine Abteilung des KUNSTVEREIN GALERIEWERKSTATT BAYER DORMAGEN und arbeiten eng mit den Künstlern des Vereins und anderen Künstlern aus der Region zusammen.